Beim Euro-NCAP-Crashtest sind einmal mehr die sichersten Autos der jeweiligen Fahrzeugklasse des vergangenen Jahres ausgezeichnet worden. Von den 36 bewerteten Autos erhielten 26 die Bestmarke von fünf Sternen.

Euro NCAP Crashtest 2012
Die sichersten Fahrzeuge im Test

Bei dem Euro-NCAP-Crashtest wurden die Fahrzeuge in acht Klassen unterteilt und auf diverse Dinge getestet. So standen der Insassenschutz für die Erwachsenen und Kinder genauso im Fokus wie der Schutz der Fußgänger bei einem Zusammenstoß und das Funktionieren der Sicherheitssysteme. Während der Jeep Compass und der Renault Traffic mit jeweils nur zwei Sterne am schlechtesten abschnitten, gab es für eine Reihe von Fahrzeugen die Bestwerte. Insgesamt allerdings zeigt sich an den Ergebnissen der einzelnen Klassen, dass die Hersteller vor allem im Bereich der SUV noch Luft nach oben in puncto Sicherheit haben.

BMW 3er bei den Mittelklasse-Limousinen erfolgreich

Bei den Kleinwagen konnte sich beim Euro-NCAP-Crashtest der Renault Clio durchsetzen. Sein schlechtestes Prüfergebnis erreichte dieser Wagen mit 66 Prozent beim Fußgängerschutz. In der Kompaktklasse konnte sich der Volvo V40 durchsetzen. In allen Kategorien erreichte dieser Wagen Werte von mehr als 70 Prozent. Bei den Sicherheitssysteme konnte der V40 sogar den Bestwert von 100 Prozent erreichen. Bei den Mittelklasse-Limousinen hingegen setzte sich mit dem BMW 3er ein Wagen eines deutschen Autobauers durch. Sein niedrigster Wert in den vier Kategorien lag bei stolzen 78 Prozent.

Die Sieger auf einen Blick

Hyundai Santa Fe im Test

  • Renault Clio (Kleinwagen)
  • Volvo V40 (Kompaktklasse)
  • BMW 3er (Mittelklasse)
  • Ford B-Max (Minivans)
  • Fiat 500L (Minivans)
  • Transit Custom (Vans)
  • Ford Kuga (Offroad-Klasse)
  • Hyundai Santa Fe (Offroad Klasse)

Ford in drei Klassen erfolgreich

Zwei Sieger gab es in der Kategorie der Minivans mit dem Ford B-Max und dem Fiat 500L. Bei den Offroad-Klassen setzten sich der Ford Kuga und der Hyundai Santa Fe durch, wobei auch diese beiden Wagen in allen Kategorien jeweils mehr als 70 Prozent erzielten. Einen weiteren Sieg beim Euro-NCAP Crashtest erzielte Ford zudem mit dem Transit Custom in der Kategorie der Vans.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.