Der vollkommen per Batterie elektrisch angetriebene Ford Focus Electric wird ab sofort im Ford-Werk in Saarlouis hergestellt. Noch im Juli dieses Jahres sollen die ersten Wagen ausgeliefert werden.

Ford Focus Electric
Der neue Ford FocusElectric

Seine Weltpremiere hatte der Ford Focus Electric bereits vor zwei Jahren. Damals startete die Herstellung des rein batterieangetriebenen Wagens im US-Werk Wayne von Ford. Nach der Fabrik im US-amerikanischen Bundesstaat Michigan ist Saarlouis nun der zweite Standort weltweit, an dem der Ford Focus Electric gebaut wird. „Der Ford Focus Electric markiert den Beginn des Zeitalters der elektrifizierten Ford-Pkw in Europa und er verdeutlicht den Erfolg unserer ONE Ford-Strategie bei der Herstellung dieses anspruchsvollen Fahrzeugs, das unseren europäischen Kunden in Kürze zur Verfügung steht“, erklärte hierzu Barb Samardzich, seines Zeichens Vice President Product Development bei Ford in Europa.

Motor des Wagens bringt es auf 145 PS

Die Entwicklung des Ford Focus Electric erfolgte dabei wie es bei der ONE-Ford Strategie der Fall ist, als globales Auto durch internationale Teams aus Europa und Nordamerika entwickelt. Der Wagen kommt dabei mit einem fortschrittlichen Elektroantrieb sowie einer modernen Lithium-Ionen-Akku-Technologie daher. Die Leistung des Fahrzeuges beträgt hierbei 145 PS (107 kW). Mit dem Ford Focus Electric ist eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h möglich. Darüber hinaus erhält jeder produzierte Wagen ein 6,6 kW-Ladegerät, das voll integriert ist. Mit einer Ladezeit von nur zwei bis drei Stunden soll somit eine Reichweite von 100 Kilometern möglich werden.

Ford Focus Electric kann mit Ökostrom genutzt weren

Darüber hinaus ist die Benutzeroberfläche SmartGauge ein Highlight des Ford Focus Electric. Mit dieser kann die verfügbare Restenergie berechnet werden, zudem ist auch die Statusanzeige möglich. Zudem wird von Ford auch sichergestellt, dass in Deutschland jeder Kunde den Wagen mit Öko-Strom betreiben kann. Die Lieferung von garantiert CO2-neutral erzeugtem Strom wurde durch mehrere Vertragspartner gesichert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.