Ungeachtet der Probleme auf dem südeuropäischen Markt konnten die deutschen Autobauer in der Oberklasse auch 2012 neue Absatzrekorde erzielen. Dabei gab es in der Hackordnung kein neues Bild, BMW führt das Segment nach wie vor an.

BMW Premiumklasse
BMW weiterhin die Nummer 1

Das Unternehmen aus München konnte im Jahr 2012 insgesamt 1,54 Millionen Autos seiner Kernmarke absetzen weltweit. Dies sind satte zwölf Prozent mehr als im bisherigen Rekordjahr 2011. Dahinter folgen nach wie vor Audi mit 1,46 Millionen verkauften Fahrzeugen und die Daimler-Marke Mercedes mit 1,32 Millionen Verkäufen. Das Traditionsunternehmen aus Stuttgart liegt damit zum zweiten Mal in Folge nur auf dem dritten Rang der Oberklassen-Autos. Alle drei Hersteller konnten übrigens im Jahr 2012 so viele Wagen ausliefern wie niemals zuvor. Auch für das laufende Jahr planen die drei Autobauer mit neuen Bestwerten.

Verkaufszahlen der Premiumklasse für 2012

  1. BMW (1,54 Millionen)
  2. Audi (1,46 Millionen)
  3. Daimler/ Mercedes (1,32 Millionen)

Audi führend in China, BMW in den USA besonders beliebt

Zwar mussten alle drei Konzerne in Europa ebenfalls mit Verlusten leben, doch dies wurde mit den Verkäufen in den USA und China wieder gut gemacht. Dort stehen teure Limousinen und Geländewagen noch immer sehr hoch im Kurs. In China liegt von den drei Unternehmen Audi an der Spitze mit knapp 406.000 verkauften Wagen im Jahr 2012. BMW hingegen ist in den USA der beliebteste deutsche Autobauer im Premiumsegment. Insgesamt konnte der Hersteller aus München dort rund 281.000 Autos verkaufen im abgelaufenen Jahr.

Mercedes in Deutschland noch immer am beliebtesten

Insbesondere in China musste Mercedes gegenüber der Konkurrenz abreißen lassen, auch wenn ein geringes Plus erzielt wurde. Zu schaffen machten dem schwäbischen Traditionshersteller vor allem Lieferschwierigkeiten, doppelte Vertriebsstrukturen und Produktionsunterbrechungen. Immerhin aber verteidigte Mercedes seine 20 Jahre andauernde Führung auf dem heimischen Markt. Denn in Deutschland war die Marke auch 2012 die Premiummarke mit den meisten Neuzulassungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.