Die Angestellten von Daimler dürfen sich über einen Bonus für das erfolgreiche vergangene Jahr freuen. Jeder Beschäftigte soll laut dem schwäbischen Autobauer 3.200 Euro zusätzlich erhalten.

daimler-bonus-mitarbeiter
Daimler zahlt Mitarbeiter-Bonus

Dieser Bonus soll den Informationen aus Stuttgart zufolge an jeden der gut 130.000 Tarifmitarbeiter fließen. Den Bonus erhalten die Mitarbeiter zusammen mit dem Gehalt für den Monat April. Dies ist der Mitteilung des Autobauers zufolge der dritthöchste Erfolgsbonus der Geschichte bei Daimler. Erstmals gab es einen solchen Bonus bei dem Konzern im Jahr 1997. Vor einem Jahr gab es den bisherigen Rekord von 4.100 Euro, im Jahr 2007 waren es zudem 3.750 Euro für jeden Beschäftigten.

Daimler will Bonusberechnungen künftig transparenter machen

Künftig will Daimler zudem seine Bonusberechnungen transparenter machen. Dies kündigte der DAX-Konzern weiterhin an. Bislang galt als grobe Einschätzung für den Bonus das Ebit, also das Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern als Richtwert. Nun aber soll auch die operative Umsatzrendite als zweiter entscheidender Faktor in die Berechnung der Bonuszahlung einfließen. Somit gibt es nach Angaben von Daimler keinen Interpretationsspielraum mehr.

Operative Umsatzrendite als Schwierigkeit für Daimler

Die operative Umsatzrendite ist der Indikator, wie viel Mittel letztendlich im Vergleich zum erzielten Umsatz tatsächlich übrig bleiben. Damit ist eine Einschätzung möglich, wie es um die Profitabilität des Autobauers aussieht. In diesem Punkt allerdings hängt Daimler hinter seinen beiden deutschen Konkurrenten Audi und BMW zurück. Noch im vergangenen Herbst wurde deswegen bei dem Hersteller ein milliardenschweres Sparprogramm beschlossen, um hier gegensteuern zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.