Auszahlung der Abwrackprämie noch nicht abgeschlossen
Auszahlung der Abwrackprämie noch nicht abgeschlossen

Die Abwrackprämie ist bereits über ein halbes Jahr ausgelaufen. Dennoch ist die Auszahlung der Abwrackprämie noch nicht abgeschlossen. Viele Autokäufer warten immer  noch auf den staatlichen Zuschuss in Höhe von 2.500 Euro.

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle konnte bisher 4,79 Milliarden Euro an die Autokäufer auszahlen. Insgesamt haben 1,9 Millionen Bundesbürger die Abwrackprämie für den Kauf eines neuen Modells genutzt. Der staatliche Topf für die Prämie war jedoch mit 5 Milliarden Euro gefüllt. Demnach haben noch längst nicht alle Käufer ihre Prämie auch wirklich erhalten.

Über 206 Millionen Euro sind noch nicht ausbezahlt worden und über 76.000 Autokäufer warten immer noch auf die Auszahlung der 2.500 Euro. Die Frist für die Nachweise läuft Ende Juli aus. Dennoch werden keine Anträge mehr eingereicht. Das Amt sichtet derzeit noch die vorliegenden Anträge und entscheidet dann über die weitere Ausbezahlung.

Das Amt geht davon aus, dass von den Bürgern nicht die kompletten Fördermittel  abgerufen werden und jeder noch seine Prämie ausbezahlt bekommt. Dies kann sich jedoch noch um einige Monate verzögern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.