Die Autos mit den besten Emissionswerten und dem geringsten Verbrauch stammen aus dem Hause Mercedes. Zu diesem Ergebnis ist nun eine Studie gekommen.

Mercedes Benz C-Klasse
Mercedes produziert die sparsamsten Wagen

Lediglich Mercedes mit sehr gut im Umweltverhalten benotet

Den entsprechenden Automarken-Vergleich hat nun der ADAC angestellt. In der Kategorie Umweltverhalten war Mercedes der einzige Autobauer, der die Bestnote sehr gut erhalten hat. Dabei schnitten alle Modelle des Unternehmens in Sachen Ausstoß von CO2 am besten ab. Dahinter reihten sich Skoda und Volvo ein. Mangelhaftes Schlusslicht war hingegen Chevrolet bei diesem CO2-Vergleich. Bei der Studie des ADAC, die halbjährlich ausgeführt wird, werden die 33 wichtigsten Automarken in unterschiedlichen Kategorien bewertet. Dabei liegt Mercedes nicht nur in Sachen Umweltverhalten an erster Stelle, sondern auch im Gesamttest mit einer Note von 1,92 vor dem bisher Erstplatzierten Audi (1,96).

Gefühlte Umweltfreundlichkeit sieht VW und Toyota in Front

Dieser Sieg von Mercedes in Sachen Umweltfreundlichkeit dürfte nach Angaben des ADAC durchaus überraschend kommen. Denn einer GfK-Umfrage unter 4.000 Menschen zur gefühlten Umweltfreundlichkeit zur Folge, sind für die Verbraucher Toyota und VW die saubersten Hersteller. Erst dahinter reicht sich Mercedes demnach ein. In der Realität allerdings reicht es für Toyota nur zur Gesamtnote 2,1, während VW sogar nur eine 2,5 bei der ADAC-Studie stehen hat. Die umweltfreundlichen Zwei- und Drittplatzierten Skoda und Volvo landen bei der Umfrage übrigens nicht einmal unter den Top Ten.

Top Ten der ADAC Studie: AutoMarxX 2012

  1. Mercedes (Gesamtnote:1,92)
  2. Audi (Gesamtnote:1,96)
  3. BMW (Gesamtnote:2,03)
  4. Lexus (Gesamtnote:2,25)
  5. Volkswagen (Gesamtnote:2,39)
  6. Volvo (Gesamtnote:2,40)
  7. Skoda (Gesamtnote:2,47)
  8. Porsche (Gesamtnote:2,57)
  9. Toyota (Gesamtnote:2,65)
  10. Honda (Gesamtnote:2,70)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.