Dass die Spritpreise in Deutschland 2012 so hoch waren wie nie zuvor, wurde des Öfteren vermeldet. Nun bestätigte es auch der ADAC.

2012 war Rekordjahr
2012 war Rekordjahr

Diese abschließende Meldung des ADAC besagt nämlich eindeutig, dass das Tanken hierzulande im Vorjahr so teuer war wie nie zuvor.

Die Durchschnittspreise für 2012 im Detail

Nach Angaben des ADAC betrug der Durchschnittspreis an den deutschen Tankstellen im Jahr 2012 für einen Liter Super E10 1,598 Euro. Somit haben die Markentankstellen und freien Stationen den Autofahrern so viel im Mittel für einen Liter Super abgeknöpft wie in keinem Jahr zuvor.

Beim Diesel lag der Durchschnittspreis hingegen bei 1,478 Euro. Somit betrug der Zuschlag im Vergleich zum Jahr zuvor 7,6 Cent beim Super und 6,7 Cent pro Liter beim Diesel.

Teuerste Tanktage der Geschichte im Jahr 2012

Bekanntlich gab es im Jahr 2012 auch den Tag mit den bisher teuersten Kraftstoffpreisen überhaupt. Am 13. September des Vorjahres mussten Autofahrer nämlich so tief in die Tasche greifen wie nie zuvor seit dem Jahr 1950, als die Aufzeichnung von Spritpreisen begann. Der Liter E10 kostete laut ADAC an diesem Tag satte 1,709 Euro.

Für Diesel-Besitzer gab es diesen unerfreulichen Tag ebenfalls im vorigen Jahr. Am 26. August 2012 mussten sie 1,554 Euro durchschnittlich an den deutschen Tankstellen für jeden Liter hinblättern.

Dezember ändert nichts mehr am historischen Höchststand

An diesem höchsten Durchschnittspreis für einen Liter Kraftstoff im Jahr konnten auch die eher moderaten Preise im Dezember 2012 nichts mehr ändern. Denn im abschließenden Monat des vorigen Jahres waren im Schnitt 1,534 Euro für den Liter Super und 1,447 Euro für den Liter Diesel zu berappen. Mit diesen Preisen war der Dezember sogar jeweils der Monat mit dem niedrigsten Preis im vergangenen Jahr beim Benzin. Beim Diesel war dies im Juni mit 1,404 Euro der Fall.

Linktipps:

» Sonntags tanken – So können Sie Geld sparen
» Günstig tanken – Unser Tipp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.