Der erfolgreichste deutsche Geländewagen hat nun eine Rekord-Marke erreicht. Denn vom VW Tiguan wurden nach Angaben des Herstellers nun mehr als eine Million Exemplare in Wolfsburg produziert.

Volkswagen Tiguan 1 Million
Tiguan gehört zu den erfolgreichsten Geländewagen

Wie der größte europäische Autobauer dazu mitteilte, handelte es sich beim Millionsten Modell aus dem VW-Stammwerk um einen VW Tiguan 1,4 TSI in der R-Line-Ausstattung. Dieses Gefährt kommt mit einem 1,4 Liter TSI-Modell daher, der eine Leistung von 160 PS besitzt. Der VW Tiguan erlebte seine Premiere im Jahr 2007.

Weltweit 1,4 Millionen VW Tiguan bereits verkauft

Doch nicht nur die Modelle aus Wolfsburg des VW Tiguan sind gefragt, sondern weltweit kann der Konzern erfolgreiche Verkaufszahlen vorweisen. Dabei kommt der erfolgreichste deutsche Geländewagen vor allem in folgenden Ländern und auf dem gesamten heimischen Kontinent von VW sehr gut an.

  • China
  • Russland
  • USA
  • Australien
  • Brasilien

Rund um den Globus sind demnach schon über 1,4 Millionen Exemplare des Tiguan verkauft worden. Produziert wird der Wagen neben Wolfsburg auch im chinesischen Shanghai sowie in Kaluga in Russland.

VW-Manager stellen die Wichtigkeit des VW Tiguan heraus

Anlässlich des millionsten in Wolfsburg produzierten VW Tiguan erklärte der Wolfsburger Werkleiter Professor Dr. Siegfried Fiebig, dass im Werk Wolfsburg auf die anhaltend große Nachfrage nach dem Tiguan reagiert worden sei, wofür die Mitarbeiter besonders zu loben seien. Aktuell werden demnach inzwischen 1.000 Exemplare des Geländewagens am Tag zusammengeschraubt. Der Betriebsrat Guido Mehlhop sagte zudem: „Der Tiguan hat sich zu einem echten zusätzlichen Standbein für Wolfsburg entwickelt. Das Modell unterstreicht die Kompetenz und Flexibilität unseres Standortes.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.