Lackkratzer entfernen: Schritt-für-Schritt-Anleitung

By R. Dühmke

Gerade nach dem Winter können durch das Streugut auf der Straße Lackkratzer entstanden sein. Diese müssen sofort entfernt und behandelt werden, damit der Lack nicht noch weiter ausbricht und die Karosserie zu rosten beginnt.

Aber auch Lackkratzer durch Vandalismus, zum Beispiel durch einen Schlüssel, der über den Lack gezogen wurde, sind häufig und besonders ärgerlich.

Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung ist es möglich, den Lackkratzer selbst zu entfernen und somit das Geld für die Autolackierung zu sparen.

Dazu benötigt man haushaltsübliches Spülmittel, Lackreiniger (z.B. Nigrin mit Mikro-Schleifkristallen), einen Lackstift (natürlich in der Wagenfarbe), Autopolitur zum Versiegeln und Poliertücher.

Lackkratzer entfernen
Sieht übel aus, lässt sich aber schon mit Poliermittel und Mikrofasertuch weitestgehend beheben – Foto: matthias21 / stock.adobe.com

Lackkratzer entfernen – Schritt 1

Die Fläche um den Lackkratzer muss gut mit Spülmittel gereinigt werden. Spülmittel eignet sich deshalb besonders gut, weil es auch alle Fettrückstände beseitigt. Trocknen Sie die Stelle danach sorgfältig ab.

Lackkratzer entfernen – Schritt 2

Anschließend wird die Fläche um den Lackkratzer mit Lackreiniger (auch Reinigungs-Politur genannt) abgerieben.

Tragen Sie eine kleine Menge Poliermittel auf das Mikrofasertuch auf und polieren Sie den Kratzer in kreisenden Bewegungen. Üben Sie mäßigen Druck aus.

Sollten Reste vom Reiniger zu sehen sein, diese einfach trocknen lassen und danach wegpolieren.

Lackkratzer entfernen – Schritt 3

Jetzt kommt die Feinarbeit. Mit dem Lackstift den Lackkratzer bestreichen und trocknen lassen. Sollte der Lackkratzer tiefer sein, muss man diesen Schritt mehrmals wiederholen.

Lackkratzer entfernen – Schritt 4

Ist alles gut getrocknet, beginnen Sie den Lackkratzer mit hohem Druck zu polieren. Dafür verwenden Sie den Lackreiniger, der dank Mikro-Schleifkristalle ein wunderbares Poliermittel ist. Haben Sie alles richtig gemacht, erhalten Sie einen ebenen Übergang vom Originallack zum Lackkratzer.

Lackkratzer entfernen – Schritt 5

Zum Schluss muss der entfernte Lackkratzer noch gegen Umwelteinflüsse geschützt werden. Dies geschieht, indem Sie die Stelle mit Politur versiegeln. Fertig!

Titelbild: Dan Race / stock.adobe.com