Tesla vs. Trabant

By R. Dühmke

Den im Titelbild zu sehenden Schnappschuss konnte ich heute in meiner Heimatstadt fotografieren. Mein aktuelles Tesla Model Y neben einem Trabant, wie wir ihn noch Ende der 80er-Jahre in unserer Familie hatten.

Dabei sind mir einige Parallelen in den Sinn gekommen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Zuerst einmal zum Trabant: Der Trabant, liebevoll auch „Trabi“ genannt, war das Symbol des Automobilbaus in der DDR. Mit seinem zweitaktigen Motor, der simplen Technik und der Karosserie aus Duroplast war der Trabant alles andere als ein High-Tech-Fahrzeug. Seine Zuverlässigkeit und die Tatsache, dass er eines der wenigen verfügbaren Autos in der DDR war, machten ihn jedoch zu einem beliebten und ikonischen Fahrzeug.

Auf der anderen Seite steht Tesla, das Aushängeschild der modernen Elektroauto-Revolution. Teslas Fahrzeuge, wie das Model S oder das Model 3, sind bekannt für ihre innovative Technologie, hohe Leistung und Reichweite sowie fortschrittliche Autopilot-Funktionen. Tesla steht für eine Zukunft, in der Nachhaltigkeit und Hightech Hand in Hand gehen.

Witzige Verbindungspunkte zwischen Trabant und Tesla:

Von 0 auf 100 – aber anders: Während mein Tesla in unter 4 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen kann, war beim Trabant Geduld gefragt. Die Beschleunigung war eher gemächlich – und ein absoluter Kontrast zum heutigen Stand der Technik.

Wartezeiten: Beim Trabant musste man oft Jahre auf die Lieferung warten, während bei Tesla besonders in den Anfangszeiten die Wartezeiten aufgrund hoher Nachfrage und Produktionsengpässe ebenfalls Thema waren. Beide Marken verbindet also die Geduld, die ihre Kunden aufbringen mussten, allerdings aus völlig unterschiedlichen Gründen.

Revolution auf Rädern: Der Trabant war in der DDR eine Revolution, weil er Mobilität für breite Bevölkerungsschichten ermöglichte. Tesla revolutioniert den Automarkt mit Elektroautos und setzt neue Maßstäbe in Sachen Umweltfreundlichkeit und Technologie.

Design-Statement: Während der Trabant mit seinem unverwechselbaren Design und seiner simplen Bauweise eine Art „Anti-Statussymbol“ war, sind Teslas Fahrzeuge oft ein Statussymbol für Technikbegeisterte und Umweltbewusste.

Die „Kult“-Frage: Der Trabant hat mittlerweile Kultstatus erreicht, und Tesla-Fahrzeuge sind auf dem besten Weg, ebenfalls Kultstatus zu erlangen – wenn auch aus ganz anderen Gründen.

Diese Verbindungen zeigen, wie sich die Automobilindustrie entwickelt hat – vom bescheidenen Trabant zum technologisch fortschrittlichen Tesla. Beide Fahrzeuge haben ihre eigene Geschichte und ihren eigenen Charme und stehen symbolisch für die Ära, in der sie produziert wurden.