ADAC Pannenstatistik 2012

By R. Dühmke

Nachdem schon im Vorjahr deutsche Firmen die ADAC Pannenstatistik deutlich angeführt haben, hat sich dies in diesem Jahr noch verstärkt.

Denn wie die vom Automobilclub nun herausgegebene Pannenstatistik für das Jahr 2011 aufzeigt, waren in allen sechs Klassen dieses Mal deutsche Autos an der Spitze, nachdem im Vorjahr noch bei den Kleinstwagen der Toyota Aygo die Nase vorne hatte.

Seit dem Jahr 1978 wird jährlich vom ADAC ausgewertet, welche Automarken in den gemeldeten Pannen mit von der Partie sind. Für das Jahr 2011 sind dabei 230.000 der insgesamt mehr als vier Millionen Pannenhilfen berücksichtigt worden. Die ausgewerteten Autos durften dabei nicht älter als sechs Jahre sein und einige weitere Merkmale mit sich bringen. Beispielsweise mussten die Wagen in mindestens drei aufeinander folgenden Jahren ohne wesentliche Veränderung gebaut worden sein.

Ergebnisse nach Fahrzeugklassen

Anbei folgen die detaillierten Platzierungen der einzelnen Klassen, die die Vormachtstellung der deutschen Autobauer aufzeigen:

Kleinstwagen

Bei den Kleinstwagen gab es in der ADAC Pannenstatistik 2012 einen Führungswechsel. Der Vorjahres-Spitzenreiter Toyota Aygo ist hinter den Vorjahresfünften Renault Twingo und den neuen Spitzenreiter, den neuen Ford Ka, zurückgefallen. Der Ka ist erstmals mit dabei und erklimmt gleich die Spitze. Schlusslicht ist nach wie vor der Chevorlet Matiz.

Platz 1: Ford Ka
Platz 2: Renault Twingo
Platz 3: Toyota Aygo
Platz 4: Fiat Panda
Platz 5: VW Fox
Platz 6: Fiat 500
Platz 7: Citroen C1
Platz 8: Peugeot 107
Platz 9: Hyundai i10
Platz 10: Smart fortwo
Platz 11: Ford Ka (Altes Modell)
Platz 12: Chevrolet Matiz

Kleinwagen

Bei den Kleinwagen konnte der BMW Mini seine Führungsposition behaupten und führt das Ranking vor dem Mitsubishi Colt an, der sich um einen Rang verbesserte. Dagegen ist der Peugeot 207 vom zweiten auf den siebten Rang zurückgefallen in der ADAC Pannenstatistik 2012.

Platz 1: BMW Mini
Platz 2: Mitsubishi Colt
Platz 3: Opel Meriva
Platz 4: Dacia Sandero
Platz 5: Nissan Note
Platz 6: Ford Fusion
Platz 7: Peugeot 207
Platz 8: Renault Clio
Platz 9: VW Polo
Platz 10: Mazda 2
Platz 11: Skoda Roomster
Platz 12: Opel Corsa
Platz 13: Ford Fiesta
Platz 14: Nissan Micra
Platz 15: Toyota Yaris
Platz 16: Skoda Fabia
Platz 17: Citroen C3
Platz 18: Suzuki Swift
Platz 19: Hyundai i20
Platz 20: Renault Modus
Platz 21: Fiat Punto
Platz 22: Seat Ibiza/Cordoba
Platz 23: Hyundai Getz
Platz 24: Honda Jazz

Untere Mittelklasse

In der Unteren Mittelklasse zeigt sich erneut die deutsche Dominanz mit vier deutschen Autos auf den ersten Rängen. Dabei strahlt insbesondere der Stern aus dem Schwäbischen ganz besonders, liegt doch Mercedes mit der A-Klasse und der B-Klasse in Front. Der Vorjahressieger BMW 1er findet sich in der ADAC Pannenstatistik 2012 auf dem dritten Rang wieder.

Platz 1: Mercedes A-Klasse
Platz 2: Mercedes B-Klasse
Platz 3: BMW 1er
Platz 4: Audi A3
Platz 5: Nissan Qashqai
Platz 6: VW Golf/Bora
Platz 7: Renault Scénic
Platz 8: Toyota Auris
Platz 9: Renault Mégane
Platz 10: VW Touran
Platz 11: Seat Altea
Platz 12: Mazda 3
Platz 13: VW Caddy
Platz 14: Seat Leon/Toledo
Platz 15: Mazda 5
Platz 16: VW Eos
Platz 17: Peugeot 308
Platz 18: Toyota Verso
Platz 19: Opel Astra
Platz 20: Ford C-Max
Platz 21: Ford Focus
Platz 22: Citroen Berlingo
Platz 23: Dacia Logan
Platz 24: Opel Zafira
Platz 25: Kia Cee’d
Platz 26: Honda Civic
Platz 27: Renault Kangoo
Platz 28: Hyundai i30

Mittelklasse

Die Mittelklasse zeigt in diesem Jahr die Vorherrschaft der deutschen Autos ganz besonders auf. Der beste ausländische Vertreter, der Octavia der VW-Tochter Skoda, ist erst auf dem 11. Rang zu finden, der Toyota Avensis auf Platz 13. Auf den ersten beiden Rängen liegt dabei Audi.

Platz 1: Audi A5
Platz 2: Audi Q5
Platz 3: BMW X3
Platz 4: Mercedes GLK
Platz 5: BMW 3er
Platz 6: Mercedes SLK
Platz 7: Audi A4
Platz 8: Mercedes C-Klasse
Platz 9: VW Tiguan
Platz 10: Opel Insignia
Platz 11: Skoda Octavia
Platz 12: VW Passat
Platz 13: Toyota Avensis
Platz 14: Ford Kuga
Platz 15: Mazda 6
Platz 16: Ford S-Max
Platz 17: Ford Mondeo
Platz 18: Opel Vectra
Platz 19: Volvo S40/V50

Obere Mittelklasse/Oberklasse

Die üblichen Verdächtigen finden sich in dieser Klasse wieder in Front:

Platz 1: Audi A6
Platz 2: BMW 5er
Platz 3: Mercedes E-Klasse
Platz 4: BMW X5
Platz 5: Mercedes ML
Platz 6: Volvo S60/S70/S80/V70

Kleinbusse/Transporter

Keine Veränderung brachte die Klasse der Kleinbusse und Transporter mit sich:

Platz 1: VW Transporter
Platz 2: Mercedes Vito/Viano
Platz 3: Fiat Ducato

Welches Autoteil führte 2011 zur Panne?

Statistische Darstellung der Autoteile die 2011 zur Panne führten.
Verteilung der defekten Autoteile – © 2011 ADAC e.V.

Am häufigsten wird der ADAC gerufen, wenn die Batterie versagt, besonders wenn es draußen kalt wird. Letztes Jahr mussten die Helfer in 860.000 Fällen Starthilfe geben, weil über 640.000 Mal die Batterie entweder defekt oder entladen war. Auch Probleme mit dem Motormanagement sind häufige Pannengründe.

Titelbild: Anne Czichos / stock.adobe.com