Benzin und Diesel werden immer teurer, weswegen man sich intelligente Lösungen zum Sparen einfallen lassen muss. Der Reifenhersteller Michelin vertritt sogar die Meinung, dass man mit kleineren Reifen wesentlich mehr Sprit sparen könnte.
Gewicht sparen mit 10 Zoll Reifen
Auf dem Weltforum für nachhaltige Mobilität hat der Vorstand des Unternehmens seine Idee vorstellen können. Dabei präsentierte er einen Kleinwagen, der Reifen mit einem Durchmesser von 10 Zoll hatte. Damit lässt sich vor allem Gewicht sparen gegenüber den konventionellen 14 Zoll Reifen. Weniger Gewicht bedeutet gleichzeitig natürlich einen geringeren Spritverbrauch.
Wie kleinere Reifen den Kraftstoffverbrauch senken können
Ein wichtiger Faktor, der oft übersehen wird, wenn es um Kraftstoffeffizienz geht, ist der Rollwiderstand eines Reifens. Dieser Begriff beschreibt, wie stark der Reifen die Bewegung des Fahrzeugs hemmt. Ein niedriger Rollwiderstand bedeutet, dass weniger Kraftstoff benötigt wird, um das Auto in Bewegung zu setzen und zu halten.
Hier kommt die Vorteilhaftigkeit kleinerer Reifen ins Spiel: Sie sind in der Regel leichter und haben einen kleineren Durchmesser, was bedeutet, dass weniger Energie zum Drehen der Räder aufgewendet werden muss. Genau das senkt den Kraftstoffverbrauch spürbar. Durch den Einsatz kleinerer Reifen lässt sich daher der Rollwiderstand effektiv reduzieren und folglich der Spritverbrauch optimieren.
Interesse der Fahrzeughersteller derzeit noch gedämpft
Der Umstieg auf kleinere Räder funktioniert jedoch nicht sofort. In Zukunft könnten die kleineren Modelle aber auch kleinere Reifen bekommen, um somit noch sparsamer zu fahren. Das Interesse der Fahrzeughersteller ist noch nicht in dem Maße gegeben, dass sich die Produktion und der Verkauf von kleineren Reifen lohnt. In wenigen Jahren jedoch wird die Größe der Reifen eine enorme Rolle spielen. Schon jetzt kann man bei seinem Wagen mit einer kleineren Größe etwas an Sprit einsparen.
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